Moderne Segelflugzeuge haben eine Spannweite von mindestens 18 Metern und sind fast vollständig aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff ("Carbon") gefertigt und werden von einer handvoll Luftfahrzeugherstellern zumeist in Deutschland in Handarbeit gefertigt. Da aerodynamische Effizienz bei leistungsfähigen Segelflugzeugen so wichtig ist, wie nirgendwo sonst in der allgemeinen Luftfahrt, investieren die Hersteller zudem für die Auslegung ihrer Flugzeugtypen viel Zeit und Geld in Forschung und Entwicklung. Daher können die Preise für ein neues Segelflugzeug inklusive moderner Bordrechner und mit Anhänger schnell 300.000 € oder mehr betragen und somit sind diese tatsächlich teurer als die meisten kleinen Motorflugzeuge. Jedoch haben die wenigsten Segelflieger ein eigenes Flugzeug, sondern teilen sich die Vereinsflugzeuge mit ihren Vereinskollegen. Schau hier, um zu sehen wie viel bei uns eine Flugstunde mit unseren Vereinsflugzeugen kostet. Außerdem gibt es im Segelflug einen sehr gesunden Gebrauchtmarkt - ein Segelflugzeug aus den 80ern wie etwa unsere LS-4 kriegt man dort schon ab ~40.000€ und die frühen Segelflugzeuge aus Faserverbundwerkstoffen wie etwa die ASW-15 schon teilweise ab 5000€.
Übrigens werden Segelflugzeuge aus Faserverstärktem Kunststoff schon seit 1964 in Serie gebaut - 17 Jahre bevor in der Formel 1 das erste Fahrzeug mit Carbonchassis fuhr und auch heute werden viele Motorflugzeuge immer noch aus Metall zusammengenietet oder aus Holz gefertigt, da hier geringere Ansprüche an die aerodynamische Güte gestellt werden. Einzelne Bauteile wie etwa die Tragflächen fallen hier meist kleiner und breiter aus und werden mit äußeren Verstrebungen versehen. Verstrebungen, Nieten und mit Stoff bespannte Holzkonstruktionen mit Spannweiten unter 15 Metern sind alles Dinge die im Segelflug hingegen schon lange der Vergangenheit angehören.