Steeler Spatzen
Technik. Natur. Freiheit - Segelfliegen.

Kunststoffzeitalter

Das erste Kunststoffflugzeug

LS1-c

1974 wurde das erste moderne Kunststoffsegelflugzeug, eine LS 1-c beschafft. 

Mit einer LS1-c wurde 1970 die Segelflugweltmeisterschaft gewonnen. Moderne Flugzeuge aus Kunststoff können heute nicht mehr wie die früheren Holz- und Stahlrohr- Konstruktionen selbst gebaut werden. Sie werden in darauf spezialisierten Kleinbetrieben mit sehr viel Handarbeit und Spezial-Know-How gefertigt.

ASK 18 für K 8

ASK18

1976 wurde die K 8 durch eine ASK 18 ersetzt – eine Rarität, von der insgesamt nur 48 Exemplare gebaut wurden. Sie war das letzte Flugzeug in Gemischtbauweise der Firma Schleicher und wurde als Nachfolger der Ka 6 E positioniert. Sie erhielt die auf 16m verlängerten Flächen der Ka 6 E und einen Rumpf in Stahlrohrbauweise, der ähnlich dem K 8 Rumpf aufgebaut ist, aber deutlich flacher und eleganter wirkt und wie die Ka 6 E ein Rad vor dem Schwerpunkt hat und keine Kufe benötigt. Das Höhenleitwerk stammt von der K 10 und ist gedämpft.

Unsere „D-3745“ wurde 1992 an den LSC Marl verkauft und war danach beim Aero-Club Mülheim/Ruhr im Einsatz.

Die erste LS4

LS4

 

1987 konnte durch den Verkauf der LS 1-c sowie durch großzügige Spenden, insbesondere der Sparkasse Essen, eine fabrikneue LS 4 angeschafft werden.

Die LS4 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug und wurde von 1980 bis 2007 in Serie gefertigt. Sie wurde mit Fokus auf angenehme Flugeigenschaften und verbesserten Leistungen gegenüber ihrem Vorgänger, der LS1-f, entwickelt. In den 1980er-Jahren belegte die LS4 auf vielen nationalen und Internationalen Wettbewerben die vorderen Plätze. Mit etwa 1050 gebauten Exemplaren ist die LS4 eines der am häufigsten gefertigten Segelflugzeuge.

ASK 21

ASK21

1992 wurde die ASK 18 verkauft und durch den Kunststoffdoppelsitzer ASK 21 ersetzt. Mit diesem Flugzeug konnte sowohl der Schulbetrieb auf modernem Fluggerät durchgeführt als auch Leistungssegelflug zu zweit betrieben werden.